Ceramique
de la gare
Über uns

Georg & Doro

Georg

Georg, süchtig nach Ton seit seinem 10. Lebensjahr ... dreherfahren ... brennerprobt im Raku-, Gas-, Tonnen- und Holzbrand ... gibt gerne seine Kenntnisse und Erfahrungen an euch weiter.

Dorothee

auch sie seit 1994 begierig auf alles was mit Keramik in Beziehung steht ... beantwortet eure Anmeldungen ... zuständig für die Linkshänder unter euch ... für Kursbegrüßungsfrühstück ... auch sie findet euch gerne das gerade passende Werkzeug.

Unsere Werkstatt

Werkstattgebäude

Die Werkstatt (umgebaute Lagerhalle des ehemaligen Bahnhofs Bannstein) bietet reichlich Platz zum Arbeiten für bis zu 12 Kursteilnehmer. Für jede Tonarbeit haben wir – so hoffen wie wenigstens – das gerade passende Arbeitsmittel: zahlreiche Drehscheiben (für jeden Kursteilnehmer eine), eine große Plattenwalze, an die 140 Grundformen in Gips, Metall, Glas, Holz, Modellierhölzer aller Arten und Sorten, Pinsel ... Meterstöcke und Winkel ... Surformhobel und Holzbretter in allen brauchbaren Größen ... Strukturmaterialien zum Eindrücken in Ton ... Manche Werkzeuge lassen wir eigens für uns und euch anfertigen, damit ihr und wir es leichter und angenehmer bei der Arbeit habt. In der angrenzenden Halle lagern wir auch die passenden Tone (von weiß über rot-braun bis schwarz, mit und ohne Schamotte) für Keramiken von klein bis ganz groß, für Handaufbauer, Bildhauer, Dreher und Porzellankünstler; Tone, die auch extreme Brennverfahren aushalten.

Arbeiten und Leben

Für’s farbige Gestalten hat Georg auch Rezepte für unsere werkstatteigenen Glasuren und Sinterengoben erarbeitet. Eine ganze Batterie von Gas- und Elektroöfen, von klein bis ganz groß, ein Holzofen, Brenntonnen und verschiedene Brenngruben, sorgen dafür, dass mit Hilfe von Georgs Brenntricks kaum ein Brennwunsch unerfüllt bleiben muss. In unserer gut ausstatteten Werkstattküche (mit Herd, Backofen, Spülmaschine, Mikrowelle, Kühlschränken) könnt ihr euch selbst verpflegen. Unser Werkstatthof mit schattigen und sonnigen Außenplätzen bietet ausreichend Platz zum Beine vertreten, - und spazieren gehen könnt ihr in dem wunderschönen Wald, direkt angrenzend an unser Grundstück.




Unsere Philosophie

Arbeit

Der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens ist Keramik. Neugierig auf alles, was den Werkstoff Ton betrifft, experimentieren, entwerfen, verwerfen, erarbeiten wir neue Techniken, erproben neue Ausdrucksformen. Keramik - grenzenlos: Die Grenzen des Werkstoffs Ton immer wieder neu testen, gemeinsam mit Menschen, denen das Gestalten mit dem Werkstoff Ton ebenso am Herzen liegt.

Leben

Unser Leben ist Bannstein und Bannstein ist unser Leben: die wunderbare Landschaft, die uns inspirierende Natur einerseits, und ihr, die ihr zu uns kommt auf der Suche nach Kunst, Keramik und gemeinsamem Erleben andererseits. Wir genießen das bunte kulturelle Leben, das ihr uns aus allen Teilen der Welt ins Haus bringt, sind neugierig auf euch und möchten Spaß mit euch haben. Wir freuen uns, wenn auch ihr ein bisschen süchtig werdet nach Keramik, Kunst und gemeinsamem Erleben hier in Bannstein.

Kunst

Kunst gehört zum lebendigen Erleben und sein Leben zu gestalten ist Kunst. Ton, mit seiner unendlichen Vielseitigkeit, seinen unerschöpflichen Möglichkeiten der plastischen Gestaltung, in Kunstobjekten oder Gebrauchsgegenständen, bietet sich dazu als ein ganz besonderes Medium an, das uns mit mit Generationen und Abergenerationen von Menschen in allen Erdteilen verbindet, uns buchstäblich erdet ... auch hier Keramik – grenzenlos

Lehren

Erfahrungen und Wissen über Keramik weitergeben, theoretische Hintergründe erhellen, euch Arbeitstechniken vom Feinsten zeigen, die ihr auch zuhause nutzen könnt, euch die Tricks und Tipps an die Hand geben, damit eure Kunstträume nicht schon beim Schrühbrand buchstäblich zerplatzen. Egal, ob ihr gerade zum ersten Mal Ton in die Hand nehmt oder schon zu den alten Hasen zählt. Wir holen euch ab, wo ihr steht und erkunden mit euch ... Keramik – grenzenlos.