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Wie melde ich mich an?

Online-Anmeldung

Anmeldung ist über unser Online-Formular erwünscht. Dazu einfach in der Kursliste die Details des Kurses aufrufen und auf „jetzt anmelden“ klicken oder direkt auf das Online-Anmeldeformular. Falls die Anmeldung online nicht möglich oder gewünscht ist, fällt pro Kurs eine Gebühr von 13€ an, da die angegebenen Preise Onlinepreise sind. Das Formular für Nicht-Online-Anmeldung findet Ihr im Download-Bereich. Wir sind auch bereit, euch auf telefonische Anfrage hin ein Nicht-Online-Anmeldeformular zuzusenden.

Bezahlung

Die Frühbucherrabatte können nur bei rechtzeitigem Eingang der Anmeldung bei uns gegeben werden. Außerhalb der Rabattfristen gilt der Normalpreis.
Damit die Überweisungen auch sicher ankommen, sollte jede Banküberweisung den Verwendungszweck enthalten, also Kursnummer und Datum; und falls von einem Konto mit anderem Namen überwiesen wird, bitte unbedingt den Namen des Kursteilnehmers dazuschreiben.
Die Kurspreise beinhalten den Unterricht, die Benutzung der Werkstatt und deren Umfeld, sowie die Bereitstellung aller notwendigen Werkzeuge und Hilfemittel und oft auch einige Überstunden von uns. Verbrauchsmaterial wie Ton und Brennkosten, Übernachtung usw. werden nach dem individuellen Verbrauch abgerechnet. Eine Preisliste kann entweder angefordert oder im Kurs eingesehen werden.

Bestätigung

Nach dem Eingang eurer Anmeldung bei uns erhaltet ihr von uns per e-mail innerhalb weniger Tage eine Anmeldebestätigung, auf der zu überweisende Kursbetrag (entsprechend den Rabattfristen) wie auch unsere Kontodaten vermerkt sind. Bitte überweist den dort ausgewiesenen Betrag innerhalb von 5 Tagen, so lange ist der Kursplatz für euch reserviert. Geht die Überweisung nicht innerhalb der 5-Tages-Frist ein, kann der Kursplatz bei entsprechender Nachfrage an andere Kursteilnehmer weitergegeben werden. Sofern ihr bei uns übernachten wollt, enthält die Anmeldebestätigung auch die entsprechende Bestätigung eurer Übernachtungswünsche. Sollte die von euch gewünschte Übernachtungsmöglichkeit bereits ausgebucht sein, werden wir es euch im e-Mail-Anschreiben mitteilen.
Erst mit der Überweisung des Kursbetrages ist eure Anmeldung verbindlich. Nach Eingang des Kursbetrages auf unserem Konto erhaltet ihr zur Bestätigung eurer verbindlichen Anmeldung innerhalb von 14 Tagen eine „aktualisierte Anmeldebestätigung“. Bei Überbelegung eines Kurses entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Rücktritt

Wenn ihr an einem Kurs nicht teilnehmen könnt, meldet euch bitte so schnell wie möglich ab. Sollte der Platz noch belegt werden können, wird die bei der Anmeldung bezahlte Kursgebühr bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 10% zurückgezahlt. Gelingt es nicht, den Platz durch einen anderen Kursteilnehmer zu belegen, werden, wenn die Abmeldung mindestens 42 Tage vor Kursbeginn erfolgt, 25% der Kursgebühr, bei Abmeldung zwischen 41 und 30 Tagen vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr, einbehalten. Erfolgt die Abmeldung erst 29 Tage vor Kursbeginn und später, wird die Kursgebühr nicht zurückerstattet.
Wir empfehlen dringend, eine private Reiserücktrittsversicherung (Kosten etwa 15 – 30€) etwa bei der HUK oder ADAC im Reisebüro abzuschließen, da wir bei Nichtbelegung nicht auf die Kursgebühr verzichten können. Achtung: bei Jahresversicherungen sind Bildungsreisen oft ausgeschlossen, am Besten beim Versicherer nachfragen!